WAS ICH MACHE
WAS ICH MACHE
Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch – mit seinen Stärken und Schwächen bin ich Ihre Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Dyskalkulie sowie LRS/Dyslexie/Legasthenie.
Weiter biete ich Lerncoaching an.
{LEGASTHENIE}
Gaby Büchler
Lese-Rechtschreibeschwäche
Was ist Lese-Rechtschreibeschwäche Legasthenie/ Dyslexie?
Betroffene haben grosse Mühe, Lesen und Schreiben zu lernen, obwohl sie mit der jeweiligen Sprache vertraut sind. Bis zu 5% der Kinder und Jugendlichen sind, Studien zufolge, betroffen. Manche von ihnen weisen ausschliesslich Probleme im Lesen auf («Dyslexie»), bei anderen ist lediglich die Rechtschreibung beeinträchtigt. Hier spricht man von einer «Isolierten Rechtschreibstörung». In den meisten Fällen haben die Kinder jedoch ausgeprägte Probleme in beiden Bereichen und es liegt eine Lese- Rechtschreibstörung, kurz LRS vor bzw. Legasthenie vor.
{Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu grossen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.}Aldous Huxley
Woran erkennen Sie, ob ihr Kind betroffen ist?
Beim Lesen:
- Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen
- Verlangsamtes Lesen unter grosse Anstrengung
- Grosse Mühe, die einzelnen Buchstaben zu erkennen und Laute zu verbinden
- Oft wird nicht verstanden, worum es im Text geht
Beim Schreiben:
- Ein Wort wird immer wieder unterschiedlich falsch geschrieben
- Zufügen, auslassen sowie vertauschen von Buchstaben
- Schwierigkeiten im Phonologischen Bewusstsein
Die Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben wirken sich meist auch auf andere Schulfächer aus. Wer beispielsweise langsam, wenig genau und nur unter grosser Anstrengung liest, hat Schwierigkeiten, den Sinn eines Textes oder einer Textaufgabe in Mathematik zu erfassen. Ein frühzeitiges Erkennen der Lese-Rechtschreibeschwäche und der gezielten Unterstützung der Kinder kann für die Betroffenen und das Umfeld sehr entlastend sein.
Wie wird eine Lese-Rechtschreibschwäche abgeklärt?
Im Gespräch wird geklärt, wie die Sprach- und Schulbildung des Kindes aussieht, wie es sich bisher entwickelt hat, wie sich die aktuelle schulische Situation gestaltet und wie es ihm emotional geht.
Bei einer Abklärung werden die Fähigkeiten im Lesen und Rechtschreiben mithilfe standardisierter Tests erfasst. Dadurch kann die Leistung des Kindes mit der Leistung von Gleichaltrigen, der sogenannten «Normstichprobe» verglichen werden. Weiter werden die Fähigkeiten wie Einzellaute voneinander zu unterscheiden und diese auszusprechen, geprüft.
Kinder mit einer LRS sind keineswegs dumm – ihre individuellen Fähigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben sind im Vergleich zu ihrer individuellen Intelligenz unterdurchschnittlich.
Eine ärztliche Untersuchung des Hör- und Sehvermögens stellt sicher, dass die Schwierigkeiten nicht ausschliesslich auf eine körperliche Ursache zurückzuführen sind.
Laut Schulte-Körne und Galuschka (2019) weisen 20% bis 40% der Kinder mit einer diagnostizierten Lese- und/oder Rechtschreibstörung auch eine Rechenstörung auf.
Es kann vorkommen, dass ein Kind mit LRS zunächst durch Sekundärsymptome, wie zum Beispiel psychosomatische Beschwerden, auffällt. Diese Symptome sind als Folge der noch nicht erkannten Lese- Rechtschreibstörung zu sehen.
Eine umfassende Diagnostik in Zürich bieten an:
Was hilft bei Lese-Rechtschreibschwäche?
Eine Vielzahl an Studien zeigt, dass sich die Problematik ohne sinnvolle Unterstützungsmassnahmen verschlimmert.
Eine LRS-Therapie ist aufbauend und klar strukturiert. Dies gibt den Betroffenen Halt. Gerade diese Machbarkeit stärkt das Selbstvertrauen.
Folgende Aspekte stehen im Zentrum:
- Training des Arbeitsgedächtnises
- Selbststeuerung und Selbstkontrolle
- Training der Lesefähigkeiten, Silbentraining, Tandemlesen
- Training der Rechtschreibfähigkeiten: Graphem-Phonem-Korrespondenz, (Buchstabe und gesprochener Laut) Morphem-Training (Wortbausteine), Aufbau von Rechtschreibregeln
- Aufrechterhaltung und Umgang mit Motivation
- Abgestimmter Nachteilsausgleich bei LRS
{ONLINE LERNPROGRAMM}
Folgende multisensorische Lernprogramme wurden von Experten entwickelt und basieren auf neuster linguistischer und neuropsychologischer Forschung. Lernende können damit selbständig und unabhängig trainieren und werden trotzdem geführt und kontrolliert. Eine ansprechende Rahmengeschichte und ein Belohnungssystem sorgen auch für Spass und Abwechslung:
Eins allerdings vermag auch die beste Therapie nicht: Die Dyskalkulie zu «heilen». Aber wenn alles gut läuft, dann erlernt das Kind einen Weg, um mit seiner LRS umzugehen.
Nachteilsausgeleich
Menschen mit einer LRS sollen sich in der Schule nach ihren Fähigkeiten entwickeln können. Ein Nachteilsausgleich hilft ihre Schwäche im Lesen und Schreiben auszugleichen, so dass rundum das Wissen in den anderen Fächern gezeigt werden kann.
Eine Auflistung möglicher Massnahmen vom Verband Dyslexie findet sich hier:
Nachteilsausgelich bei Lese-Rechtschreibschwäche LRS/Dyslexie/Legasthenie
LRS-Therapie bei Erwachsenen
Viele Menschen leiden auch im Erwachsenenalter noch unter ihrer Lese-Rechtschreib-Schwäche, weil sie als Kind keine adäquate Förderung erhalten haben.
Die gute Nachricht ist: Es ist nie zu spät!
Nun gilt es in der Therapie einen bewussten Umgang mit der LRS zu erlernen. Einerseits sollen technische Hilfsmittel, assistive Technologien bei Dyslexie (LRS), sinnvoll genutzt werden können und anderseits wird die Rechtschreibung gezielt gelernt. Oft ist der Auslöser für eine Therapie im erwachsenen Alter eine bevorstehende Aufnahmeprüfung, eine Weiterbildung oder erweiterte berufliche Anforderungen. Und genau dies wird in die Therapie miteinbezogen.
Assistive Technologien bei Dyslexie (LRS):